Was sind Fantasiereisen – Was ist Imagination?
Wir alle kennen Fantasiereisen aus unserem täglichen Leben. Erzählungen, Bilder, Tagträume – sie geben uns Anlass zu „Fantasiereisen“. In diesem Sinne können Fantasiereisen als gelenkte Traumreisen verstanden werden, bei denen KinderJugendliche oder Erwachsene lernen, in ihrer Fantasie Vorstellungen zu assoziieren und zu entwickeln, u.a. Probleme lösen oder Zieleerreichen zu können. Im Gegensatz zum inneren Erleben im Alltag sind Fantasiereisen gezielte Einladungen zum Innehalten und auch, um sich die innere Welt, ins „Kino im Kopf“ zu begeben. Fantasiereisen zählen wie Märchen- oder Traumreisen zu dem Imaginativen Verfahren.
Unter den Begriff der Imagination versteht man die Fähigkeit, Konzepte, Ideen oder Bilder zu entwickeln oder zu erinnern, die materiell nicht vorhanden sind – d. h. Imagination meint Vorstellungskraft. Im psychotherapeutischen Sinn wird unter Imagination das Vermögen verstanden, bei wachem Bewusstsein mit (meist) geschlossenen Augen innere Bilder wahrzunehmen – ähnlich den Bildern im Traum. Der Prozess der Imagination wird dabei häufig mit Entspannungsmethoden kombiniert. In diesem Fall werden hierzu die Klänge der Klangschalen und Gong eingesetzt.
Bei Fantasiereisen geht es aber nicht nur um bildliche Vorstellungen, sondern um jede Form der Sinneswahrnehmung – also Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken.
Zum Beispiel: Stell Dir vor, Du beißt in eine frische abgeschnittene Zitronenscheibe? Und – siehst Du ein Bild, wenn Du die Augen schließt, oder hast Du den sauren Geschmack im Mund? Vielleich zieht es Dir sogar den Mund zusammen oder Du siehst die leuchtend gelbe Frucht, fühlst die gewölbte Oberfläche der Schale und spürst den Fruchtsaft auf deinen Fingern? – Das alles gehört zur Imagination. Bei Fantasiereisen werden die entstehenden Bilder durch Vorstellungsinhalte, Sätze und Gedanken beeinflusst und „gesteuert“.
Worauf zielen Fantasiereisen?
- die Förderung von Entspannung, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung
- die Aktivierung des „inneren Bilderlebnis“
- Verbindung mit der „inneren Welt“
- die Generierung „innerer Erfahrungen und Erlebnisse“
- die Vermittlung „ganzheitlicher Erfahrungen“ und „intuitiver Erkenntnisse“
- die Förderung von Fantasie, Kreativität und Intuition
- „ganzheitliche Erziehung“
- die Freisetzung von geistiger und schöpferische Kräfte
- die Stärkung der Merkfähigkeit und Gedächtnis
- das Ansprechen beider Gehirnhälften (Hemisphären)
- die Förderung angst- und stressfreien Lernens
- die Verbesserung von Sozialverhalten, Friedfertigkeit, gegenseitiger Akzeptanz
- die Entwicklung von Bewusstsein
- die Stärkung des Selbstvertrauens
- die Aktivierung des „Unbewussten“
- die Eröffnung des Zugangs zum (kollektiven) Unbewussten
- die Vermittlung religiöser und spiritueller Erfahrungen
- die Beantwortung von Sinnfragen